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Der Lightning Connector ist versenkt angebracht.
Selbst das schmale iPad mini ist zu breit für die
Mulde, kann aber via AirPlay abspielen
Am
Gehäuse
reicht
ein
Druck-
taster
zum
Ein-/Ausschalten
so-
wie ein +/- Tastenpärchen vor dem
Dock zur Lautstärkeeinstellung. Die
eiförmige
Fernbedienung
sieht
zu-
sätzlich eine Quellenwahl sowie das
Zappen durch die Tracks auf dem iPod
vor. Fern- und Nahbedienung funkti-
onieren nur mit angedockten Geräten;
ist der Zeppelin per WLAN oder Air-
Play verbunden, wird er auch darüber
bedient. Zwar gibt es für iOS-Geräte
zum Einrichten der drahtlosen Über-
tragung die kostenlose Control App
zum Download, die auch mit anderen
Geräten von B&W kompatibel ist. Die-
se Applikation bleibt seitens der Be-
dienfreundlichkeit jedoch deutlich hin-
ter den Apple-Bordwerkzeugen zurück
und bietet über die reine Einbindung
ins Netzwerk nur wenige zusätzliche
Features. B&W nutzt außerdem eine
mehrfarbig leuchtende LED zur Sta-
tusanzeige. Diese leuchtet bzw. blinkt
in Rot, Blau, Orange Lila und Gelb, je
nach Betriebszustand; da ist es sinnvoll,
wenn man zur Entschlüsselung das Ma-
nual zur Hand hat, um nicht den Über-
blick zu verlieren. Ein dezentes Display,
das sich womöglich noch abdunkeln
ließe, würde die Bedienung deutlich
vereinfachen. Dank der WLAN- und
AirPlay-Kompatibilität können Sie nun
sogar mehrere Zeppeline in ein Multi-
room-System zusammenfassen und von
einem einzigen Apple aus bedienen.
Zur Einrichtung und Steuerung eines
solchen Systems ist die Control App
dann allerdings ein probates Werkzeug.
Einmal in iTunes eingebunden, können
die Zeppeline dort dann entsprechend
angewählt und mit der gewünschten
Playlist versorgt werden.
Klangvoll
Innen
werkeln
zwei
75-mm-Breit-
bandchassis, die im Tieftonbereich von
einer rückwärtigen Bassreflexöffnung
Passend zu den Apple-Devices gibt es
den Z2 wahlweise auch in Schwarz
Gehörtes:
- Neil Diamond
Home Before Dark
(AIFF, 44.1 kHz, 16 Bit)
- Asia
Asia
(AIFF, 44.1 kHz, 16 Bit)
- Tracy Chapmann
Tracy Chapmann
(AIFF, 44.1 kHz, 16 Bit)
- Nils Wülker
Just here, Just Now
(AIFF, 44.1 kHz, 16 Bit)
- Beth Hart & Joe Bonamassa
Don't Explain
(AIFF, 44.1 kHz, 16 Bit)
- Donald Fagen
The Nightfly
(AIFF, 44.1 kHz, 1 Bit)
tatkräftig unterstützt werden. Das be-
reits erwähnte Gesamtgewicht des Z2
bringt auch für heftige Bassattacken
die nötige Ruhe ins System, ebenso
wie die weitestgehend reflexionsfreie
Gehäusekonstruktion.
Auf
diesem
Fundament kann der Zeppelin nach
gewohnter B&W-Manier grundsolide
aufspielen. Die Abstrahlcharakteristik
der beiden Breitbänder ist derart ge-
lungen, dass der Z2 eindrucksvoll einen
ganzen Raum mit Musik füllen kann
und dabei viel größer klingt, als er ist.
Thomas Johannsen
P re is
um 4 0 0 Euro
V e rtrie b
B & W , Halle / W e s tf.
Telefon
0 5 2 0 1 8 7 1 7 0 0
In tern et
w w w .b o w e rs-w ilkin s.d e
B x H x T
3 2 0 x 1 8 0 x 1 0 0 m m
Eingänge:
1 x analog 3 ,5 e r-K lin k e
1 x E th e rn e t
1 x W L A N
1 x A pple-D ock
1 x A irp la y
einsnull
<checksum>
„D e r Zeppelin Z 2 klingt w e ita u s g rö ß er, als
e s sein e G rö ße verm u ten lä s s t, und b ietet
die von B o w ers& W ilkin s gew o hnte, hohe
Q u alität. Fü r A p p le-N u tzer d as D ock der
W a h l."
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25